Ganzglasduschen für das exklusive Duscherlebnis

Ganzglasduschen von Markenherstellern sorgen für ein exklusives Duscherlebnis. Sie lassen sich auch nach Maß anfertigen. Die Duschen aus Ganzglas verändern optisch das Badezimmer, das dadurch größer wirkt und eine exklusive Modernität erhält. Es gibt sie dementsprechend in verschiedenen Ausführungen. Dazu gehören Viertelkreisduschen, Badewannenaufsätze aus Glas, Duschen mit superflachen Duschwannen sowie rahmenlose Duschabtrennungen. Oft bietet es sich an, sie vor Ort aufzumessen und damit genau an die räumliche Situation und die Wünsche der Nutzer anzupassen. Das individuelle Aufmaß kann unter anderem Deckenschrägen und Ausschnitte für Vorwandinstallationen berücksichtigen. Duschen ohne Wandprofile lassen sich besonders leicht reinigen und pflegen. Wandprofile bringen einige Vorteile mit sich, doch Kalk und andere Stoffe lagern sich dort an und lassen sich nur schwer oder gar nicht entfernen. Das Glas erhält heute eine hochwertige und langlebige Nanoversiegelung.

Diese Beschichtung der Ganzglasduschen sorgt für das Abperlen des Wassers durch den Lotuseffekt. Die Dusche wirkt dadurch immer sauber, der Reinigungsaufwand sinkt. In der Regel genügt das Trocknen mit einem Abzieher. Höchstens wöchentlich oder auch noch seltener können die Nutzer das Glas mit einem Glasreiniger von eventuellen Shampoo- und Seifenresten befreien. Etwas hartnäckigere Flecken verschwinden durch Essig oder Zitronensäure. Der Preis der Dusche bestimmt sich übrigens nicht nur durch die Größe oder einen speziellen Zuschnitt, sondern auch durch den Rahmen. Die rahmenlosen Duschen eignen sich, wenn ein individuelles Aufmaß gewünscht wird, während es gerahmte Duschabtrennungen in Standardgrößen gibt. Ob sich diese eignen, hängt vom Zuschnitt des Badezimmers und des Duschbereichs ab. Die gerahmte Variante ohne spezielles Aufmaß ist in der Regel etwas günstiger zu haben.

Die Glasstärke kann zwischen rund 5 bis 10 mm liegen. Es handelt sich grundsätzlich um ESG (Einscheibensicherheitsglas), weshalb Glasbruch kein Problem wäre. Er sollte in der Praxis nicht vorkommen, doch wenn das Glas versehentlich einen starken Schlag erhält, zersplittert es nicht, sondern bricht höchstens ohne scharfe Kanten. Etwas dickeres Glas ist durchaus zu empfehlen. Vor allem bei den Festelementen für die Montage der Türen gelten 10 mm als Standard. Für Badewannenaufsätze und Pendeltüren können aber auch 6 mm genügen. Einscheibensicherheitsglas ist durch seine Behandlung extrem stark belastbar. Fälle von zersplitterten Duschen sind praktisch nicht bekannt. Doch schlimmstenfalls zerfällt das Glas in ungefährliche runde Krümel. Das ESG gibt es in verschiedensten Varianten, die sich optisch deutlich voneinander unterscheiden können. Shower-Protect Weißglas hat eine klare, farblose Oberfläche, die Kanten zeigen einen leichten Grünstich. Satiniertes Glas ist hingegen undurchsichtig, der Volksmund kennt es als Milchglas. Manche Nutzerinnen bevorzugen diese optische Gestaltung. Die Glasoberflächen können außerdem matt, gemustert und auch rau sein. Gemusterte Ganzglasduschen sind ein junger Trend und sehr beliebt, weil sie das Ambiente im Badezimmer optisch zusätzlich aufwerten.


Teilen